Abbildung eines 50mm Canon Objektivs

Canon 50mm/1,8, lichtstarkes Allzweck-Objektiv

Canon 50mm/1,8 STM

Mein neues Canon 50mm/1,8 STM

Wer öfter auf unserer Seite unterwegs ist, hat bestimmt gemerkt, dass ich auch ganz gerne fotografiere. Leider fehlte mir bis jetzt eine Festbrennweite. Seit Weihnachten schaut der Spiegel meiner Kamera durch ein neues Objektiv. Ich habe meiner Canon 760D ein Canon 50mm/1,8 STM-Objektiv spendiert.

Technische Datails

Eigentlich ist dieses Objektiv in der Version 50mm/1,8 II schon etliche Jahre (seit 1990) auf dem Markt. Der Unterschied zum Vorgänger liegt darin, dass das 1,8 STM, wie die Bezeichnung schon vermuten lässt, einen Steppermotor hat. Die zweite Verbesserung ist das Metallbajonett, das das Vorgängermodell nicht besitzt. Dadurch ergibt sich ein höheres Gewicht von insgesamt knapp 160 Gramm.
An digitalen Spiegelreflexkameras (DSLR) mit APS-C-Sensoren (Advanced Photo System, Classic), also Kleinbildformat, bildet das Objektiv mit einer Brennweitenwirkung von 80mm ab. Hier zeigt es seine Vorzüge als lichtstarkes Portrait-Objektiv. Durch die 1,8er Anfangsblende kann man die Hintergrundunschärfe attraktive und klar definieren, Motive lassen sich prima vor Hintergründen freistellen. Der Nahbereich liegt bei 35 cm.

Einsatzgebiet und Ausstattung

Durch seine Lichtstärke eignet sich das Canon 50mm 1,8 STM-Objektiv auch als leichter Reisebegleiter.
Der Steppermotor am Canon 50mm/1,8 STM stellt über sehr feine Schritte die Fokussierung ein. Damit ermöglicht Canon einen, wie auch schon beim 40 mm/2.8 STM-Objektiv, kontinuierlich nachfokussierenden AF-Betrieb im Livebild- bzw. im Videomodus.
Leider summt der Steppermotor unüberhörbar, was eventuell im Videomodus stören kann. Das wird sich im Echtbetrieb noch zeigen müssen …
An Vollformat-DSLR-Kameras besitzt das Canon 50mm/1,8 STM die realen 50mm, die dem Blickwinkel des Menschen entsprechen.
Leider ist im Lieferumfang keine Gegenlichtblende enthalten. Auf Grund des Anschlussgewindes von 49 mm habe ich mir auch noch einen neuen Filter zugelegt.

Fazit

perfektes Objektiv für Porträt-Aufnahmen
schnelle, wenn auch nicht geräuschlose Fokussierung
sehr gute Low-Light-Eigenschaften
sehr scharfe Abbildungsqualität
kompakte und klein
perfekt für unterwegs

Das Canon 50mm/1,8 STM bietet viel für kleinen Preis. Wer mehr ausgeben möchte wird vermutlich mit dem Canon 50mm/1,4 glücklicher. Dieses bietet noch mehr Lichtstärke, hat zwar einen USM-Motor, der aber nicht lauter oder langsamer als der Steppermotor des günstigeren Objektivs ist. Zudem bietet das Canon 50mm 1,4 eine Distanzskala, die das Canon 50mm/1,8 STM nicht hat.

 

Canon 50mm/1,8 STM

115,00
Canon 50mm/1,8 STM
97.5

Porträt-Aufnahmen

10/10

    Fokussierung

    10/10

      Low-Light-Eigenschaft

      9/10

        Preis/Leistung

        10/10

          Pro

          • perfektes für Porträt-Aufnahmen
          • schnelle Fokussierung
          • sehr gute Low-Light-Eigenschaften
          • sehr scharfe Abbildungsqualität
          • kompakte und klein

          Contra

          • summender Steppermotor
          • keine Distanzskala

          Das könnte dich auch interessieren

          Spiele für unterwegs -Wizard Wizard, das Kartenspiel mit Suchtpotential? Wizard, "Das Spiel das Sie in Rage bringt". So ist es auch! Wir spielen es sehr oft unterwegs, manchmal a...
          Internet im WoMo Unterwegs online Auch unterwegs online zu sein, ist heutzutage ein Bedürfnis, egal ob zur Informationsgewinnung, oder um selber Inhalte zu publiziere...
          Winterschlaf für das Wohnmobil, was ist zu tun? Es ist wieder soweit. Die Reisezeit ist für uns vorbei und somit stehen die Vorbereitungen für den „Wohnmobilwinterschlaf“ an.Obwohl unser WoMo diesen...
          Kanubau in sechs Tagen Kanubau im Leistenbau oder in Stich and Glue? Schon seit einiger Zeit, genauer gesagt seit Mitte 2007, beschäftigt mich der Gedanke selber ein Boot z...

          Schreibe einen Kommentar

          Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.