Auswahl unserer beliebtesten Spiele, hier Bohnanza

Spiele für unterwegs -Bohnanza

Bohnanza

Auch dieses kleine handliche Kartenspiel spielen wir regelmäßig, wenn wir unterwegs sind. Mittlerweile kennen wir es ca. sechs Jahre und es hat nichts von seinem Reiz verloren.
Bohnanza ist ein Wortspiel zwischen Bonanza und Bohne. Das englische Wort bonanza bedeutet Glücksfall, Goldgrube, unerwartet großer Gewinn. Und um Bohnen geht es in diesem Spiel.

Spielverlauf

Die Spieler müssen als Bohnen-Bauern verschiedene Sorten Bohnen gewinnbringend „anbauen“ und versuchen diese zu „ernten“. Untereinander müssen die Spieler durch Tauschen der Bohnen interagieren. Der besondere Reiz an Bohnanza ist, dass jeder Spieler zwar zwei homogene Stapel („Bohnenfelder“) mit seinen Karten bildet, aber die Reihenfolge seiner Handkarten nicht ändern darf. Unpassende Karten erfordern somit entweder ein (verfrühtes und evtl. unprofitables) Abernten eines Bohnenfeldes oder den Tausch mit einem Mitspieler. (mehr …)


Pro und Contra Wohnwagen Wohnmobil bzw. Ablauf einer Campingkarriere

Wohnmobil contra Wohnwagen

…oder wie meine Campingkarriere begann

Der Grundstein für meine Campingkarriere wurde in frühen Kindertagen, ich war vier Jahre alt, gelegt. Ende der Sechziger übernachteten wir, meine Eltern und ich, ein paarmal im Aufseßtal, fränkische Schweiz, direkt neben unserem Ford 17m, ohne Zelt, nur in Schlafsäcken auf einer Wiese.

Anfang der Siebziger, verbrachten wir einmal vier Wochen Sommerurlaub zeltend auf der Steckelburg, einer Ruine im Spessart. (mehr …)