Auf den Risserkogel

Wallbergbahn – Risserkogel – Wallbergbahn(ca. 12 km)

Beginn der Wanderung ist die Bergstation der Wallbergbahn. Schöne, anfangs sehr bevölkerte, später fast einsame Wanderung ohne Schwierigkeiten oder besondere Anforderungen. Landschaftlich reizvoll mit schönen Ausblicken ins Tegernseer Land.
Der Wallberg ist der beherrschende Gipfel am Südende des Tegernsees. Sommers wie winters ist er ein Publikumsmagnet. Die im Jahr 1950 erbaute Gondelbahn, mit der man in 13 Minuten von Rottach-Egern die Bergstation in 1620 Meter Höhe erreicht ist daran nicht ganz unschuldig.
Aber auch wir nutzen sie um uns den Aufstieg zu sparen.

Auf breitem Weg wenden wir uns zunächst von der Bergstation Richtung Süden der Wallberghütte zu. Dahinter biegen wir links ab und umgehen den 1708 Meter hohen Setzberg auf seiner Ostseite. Man kann jedoch auch über den Gipfel des Setzberg gehen, da beide Wege später wieder aufeinander treffen. Ab der Vereinigung der beiden Wege geht es auf dem schönen Kamm zum Grubereck (1664 m). Der Weg wendet sich dann nach Osten, an den schmalen Passagen gibt es Drahtseilversicherungen.

Durch eine Latschenzone führt der Weg in Serpentinen hinauf auf den Gipfel des 1826 Meter hohen Risserkogels. Der Blick ist kolossal. Von Zugspitze im Westen, Großglockner und Großvenediger im Süden, Kaisergebirge im Osten bis München im Norden schweift der Blick.

Wir gehen ein Stück zurück, halten uns dann rechts und steigen in den Sattel zwischen Risserkogel und Plankenstein ab. Dort geht es dann links ab in den Röthenstein- und Pfenniggraben. Im Pfenniggraben folgen wir dem breiten Forstweg nach links, der uns in weitem Bogen wieder auf die Höhe zurückführt. Hier halten wir uns recht und erreichen bald unseren Ausgangspunkt.
Abwechslungsreiche insgesamt recht lange Tageswanderung in typischer Vorgebirgslandschaft. Teilweise felsige aber kurze Passagen, die mit Drahtseile gesichert sind.

Karte und Download dieser Wanderung

Die GPX-Datei des Tracks kannst du downloaden, indem du direkt auf den Track in der Karten klickst.

Du findest den Download-Link auch hier bei Komoot.

Unsere Bergtouren in dieser Gegend

Weitere Berg und Wandertouren

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Betrieben von WordPress | Theme: Baskerville 2 von Anders Noren.

Nach oben ↑

Diese Website nutzt Google Analytics. Möchtest Du nicht weiter getrackt werden, Klicke hier!